Leseprobe (PDF):

Klicke auf das Bild, um die Leseprobe des Buches „Bandologie — 111 Marketing-Ideen für deine Band“ zu erhalten
Bandologie Newsletter 016 | Bandologie Newsletter 018
haken_gruen_13_11 Die Links in diesem Newsletter wurden aktualisiert am 07.06.2014
Du befindest dich im Bandologie Newsletter Archiv. Wenn du diesen Newsletter speziell für Musiker zum Thema Musikbusiness ebenfalls erhalten möchtest, kannst du dich hier direkt eintragen:
Bandologie Newletter 017 (09.02.2011)
  • Der Bandologie Newsletter wird ausschließlich an
    Leute versendet, die ihn bestellt haben.
  • Eine Austrage-Möglichkeit befindet sich am Ende
    dieses kostenlosen Infobriefes, der sich an Musiker
    und Bands richtet.
  • Wer den Bandologie Newsletter liest und mit seiner
    Band Erfolg haben möchte, erhält hier Gratis-Infos
    und Inspirationen für eine professionelle und dauer-
    haft erfolgreiche Karriere.
  • Wer den Letter im Textformat empfängt, findet hier
    eine besser lesbare Version:
    https://www.bandologie.de/newsletter/017.html
  • Verantwortlich für diesen Newsletter: Nils Kolonko


Das findest du in diesem Newsletter:
    1.   Video: Tipps von Musikern die von ihrem Debütalbum 300.000 Stück verkauften
    2.   "Alter, du hast da eine Band auf deinem Pulli!"

1. Video: Tipps von Musikern die von ihrem Debütalbum 300.000 Stück verkauften
Neues Bandologie Video-Interview: Hol' dir kostenlose Hilfe im Bereich Musikbusiness von Musikern, die von ihrem Debütalbum 300.000 Stück verkauften
- -

Liebe Bandologen,

es ist mal wieder eine Weile her, seit ihr von mir gehört habt. Falls ihr darauf gewartet habt: es hat sich gelohnt! Dieser Letter wird dich 'kicken', wie selten ein Bandologie-Newsletter zuvor. Versprochen.

Dieser Newsletter enthält den Link zu einem Interview mit der Band The Airborne Toxic Event. Warum euch das interessieren sollte? Diese Jungs aus Los Angeles haben von ihrem Debütalbum 300.000 Stück verkauft, ich habe die Band in Berlin getroffen und bei einem gemütlichen Plausch bei Kerzenschein typisch bandologische Fragen gestellt. Glücklicherweise hatte ich gerade mein Pro Tools System dabei und eine Videokamera. Jede Sekunde ist aufgezeichnet. Ihr erfahrt daher aus erster Hand die Antworten auf Fragen, wie beispielsweise:

* "Wie habt ihr den richtigen Manager für eure Band gefunden?"
* "Wie kam es, dass ihr ohne Plattenvertrag und ohne Management auf diversen Radiosendern gelaufen seid?"
* "Wie habt ihr eure Musik bei MySpace präsentiert, damit das Rolling Stone Magazin euch zu einer der Top 25 Bands bei MySpace wählte?"
* "Wie sind eure Erfahrungen in den Bereichen 1. Self-release, 2. Indie-Label-Deal und 3. bei eurem aktuellen Major-Deal mit Universal Music / Island Def Jam? (Um mehr Themen aus dem Interview zu erfahren, klicke hier)

... Und so weiter. Ach, du findest jetzt, das klingt nach einem Hammer-Interview, das man als Musiker unbedingt lesen sollte? Da könntest du Recht haben.

Was es dich kostet, diese Praxis-Infos zu dir nach Hause zu erhalten? Rate mal: nichts.

Willst du noch das Beste wissen? OK, hier: Das Interview ist als Video verfügbar, als Online-Text und als PDF Download (ja, das war viel Arbeit). Alles zweisprachig, auf Deutsch und Englisch. Wenn du also einen Musiker im Ausland kennst: gleich mal weiterleiten! Bandologie wird ab jetzt auch international ausgeweitet.

Hier, ihr Newcomer-Rockstars. Nehmt das und macht was draus! Fanpost und Dankesgebete an die übliche Adresse. ;)

Neues Bandologie Video-Interview mit The Airborne Toxic Event
 
2. "Alter, du hast da eine Band auf deinem Pulli!"
Das neue Bandologie-Merchandising spricht eine klare Sprache: Großer Rückenaufdruck (Band), vorn klein und schick das Bandologie-Logo. Schwarz auf rot, rot auf schwarz. Jedes Kleidungsstück ist schlicht gehalten.

Du kannst sie zur Bandprobe tragen, für's neue Musikvideo nutzen oder sogar als authentisches Bühnenoutfit bei Live-Auftritten: Die neuen Bandologie-T-Shirts und Kapuzenpullis. Jeder, der Bandologie kennt, wird erkennen worum es geht. Alle anderen werden sich denken: "Hey, der Typ hat eine Band auf seinem T-Shirt beziehungsweise Kapuzenpullover".

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Der Bandologie-Hoodie eignet sich ideal zum Joggen im Park. Willst du auch etwas Fitness als Vorbereitung für dein nächstes Bühnenprogramm betreiben: Mit Bandologie-Symbol auf dem Rücken wächst die Motivation und man weiß, wofür man es macht.

Es gilt, wie auf alles bei Bandologie, die 180-Tage-Geld-zurück-Garantie. Also, wenn du dich als Musiker neu einkleiden willst und noch coole, schlichte Sachen suchst: www.bandologie.de/merch

Bestellung entweder per PayPal-Zahlung oder per Email an mich, mit Angabe a) Deiner Postadresse, b) Art, Größe und Farbe des Kleidungsstücks.

Bandologie Merchandising, Klamotten für Musiker
 




Gute Aussichten
Im nächsten Newsletter erwartet dich voraussichtlich ein ausführliches Interview mit Edmund Hartsch, Biografien-Schreiber der Böhsen Onkelz und von Peter Maffay. Edmund "Eddy" ist begeisterter Surfer und Bücherfreak. Er sammelte über 20 Jahre lang Erfahrungen in direkter Zusammenarbeit mit extrem erfolgreichen Musikern und hat sich bereiterklärt, ein wirklich umfangreiches und komplexes Fragenwerk zu beantworten. Warum Eddy die Fragen im Dschungel von Costa Rica beantwortet und welche Rolle Stephan Weidner (Der W) dabei spielt, das erfahrt ihr - wenn alles glatt läuft - im nächsten Bandologie-Newsletter.

Bis dahin haut rein, nutzt die Infos und die Praxistipps von The Airborne Toxic Event. Und kleidet euch anständig! :)

Aus Berlin, euer Nils Kolonko



Bildrechte:
  • © 2011 Bandologie

    Der Bandologie-Newsletter geht zur Zeit an 376 Musiker, Musikmanager, Booker und Labeltreibende.

    Kolonko Books
    Nils Kolonko
    Eisenacher Strasse 65
    10823 Berlin
    +49-30-78893530

    "Bandologie - Wie man als Musiker seine Band zum Erfolg führt".
    Unter anderem Gratis-Podcast mit kostenlosen Tipps & Tricks
    zum Musikbusiness. Zudem Buch und Hörbuch erhältlich.
    www.bandologie.de

  • Bandologie Newsletter 016 | Bandologie Newsletter 018