Leseprobe (PDF):

Klicke auf das Bild, um die Leseprobe des Buches „Bandologie — 111 Marketing-Ideen für deine Band“ zu erhalten
Bandologie Newsletter 028 | Bandologie Newsletter 030
Du befindest dich im Bandologie Newsletter Archiv. Wenn du diesen Newsletter speziell für Musiker zum Thema Musikbusiness ebenfalls erhalten möchtest, kannst du dich hier direkt eintragen:
Die Links in diesem Newsletter wurden aktualisiert am 01.12.2015

Newsletter 029 | 01.12.2015

 

Bandologie-Musikbusiness-Adventskalender: Öffne dir 24 Türchen im Musikbusiness! :)

  • Dieser Newsletter enthält Inspirationen für eine dauerhaft erfolgreiche Karriere als Musiker.
  • Wer den Bandologie-Newsletter im Textformat empfängt, findet im Bandologie-Newsletter-Archiv eine Online-Version: www.bandologie.de/archiv
  • Verantwortlich für die Bandologie: Nils Kolonko

Liebe Musiker, liebe Bandologie-Leser,

er kommt selten, aber er kommt. Und wenn er kommt, dann ist er nützlich für euch als Musiker. Der Bandologie-Newsletter. Los geht's:

Advent, Advent (…)

Im Folgenden findest du (unten) den Musikbusiness-Adventskalender 2015 mit 24 nützlichen Türchen, die du dir als Musiker selbst öffnen kannst! :)

... Und für Interessierte gibt es vorab ein paar persönliche Worte von mir:

(Diese Infos waren ausschließlich für Newsletter-Empfänger verfügbar. Bei Bedarf, abonniere den Bandologie-Newsletter; siehe oben. )

Mit diesen Worten beende ich diesen ("adventlich-besinnlichen"?) Teil des Bandologie-Newsletters und wünsche euch viel Amüsement und sinnvolle Erkenntnisse mit dem ersten:

anchor_symbol
Zum Weiterleiten an Freunde: Dieser Kalender ist dauerhaft verfügbar unter www.bandologie.de/kalender


Öffne dir 24 Türchen im Musikbusiness
… mit dem

Bandologie-Musikbusiness-Adventskalender

www.bandologie.de/tate
Wie man als Newcomer-Band 300.000 Alben verkauft. Nils Kolonko im Gespräch mit der amerikanischen Indie-Rock-Band The Airborne Toxic Event.
www.bandologie.de/jay
Weltstar und Rapper Jay-Z (Vermögen: ca. 450 Mio. US-Dollar) und Warren Buffett, der mehr als hundert Mal mehr Geld hat, geben Business-Tipps.
www.bandologie.de/stefan
"So verkauften wir mit unserer Mittelalter-Rockband aus Bayern mehr als eine halbe Million Tonträger!"
www.bandologie.de/edmund
"Die Hell’s Angels übernehmen kurzerhand die Security an der Westfalenhalle, weil Stephan der Polizei das nicht zutraut." (Später am Abend): "Der gesamte Boden im Foyer der Halle ist voll von liegenden, gefesselten Hell’s Angels, während 15.000 schwitzende Fans die Halle nicht verlassen dürfen."
www.bandologie.de/beatles
"Gitarrenbands haben keine Zukunft." (Einschätzung eines Plattenfirmen-Mitarbeiters im Bezug auf die Beatles, Januar 1962.)
www.bandologie.de/romy
"Ich machte einen Striptease zu amerikanischer Burlesque-Musik und stand zum Schluss in Glitzertanga und Cape vor Mick Jagger". Clubbesitzerin des Chez Romy Haag im Gespräch.
www.bandologie.de/stereoherz
"So holten wir 30.000 € für unsere Band, via Crowdfunding." Praxistipps.
www.bandologie.de/rtb
Dokumentarfilm. Zeigt neue Wege im Musikbusiness.
www.bandologie.de/wbtbwb
"Das Bandlogo von denen finde ich hässlich. Grauenhaft geradezu! Aber die Fans stehen dort und halten dieses Zeichen in die Luft. Ich glaube so geht das." (Nils Kolonko über Thirty Seconds To Mars). Gespräch mit Jana Braumüller (We Butter The Bread With Butter).
www.bandologie.de/bob
Musikproduzent Bob Ezrin (Deftones, Thirty Seconds To Mars, Pink Floyd, Alice Cooper, KISS, Peter Gabriel, Jane's Addiction) erteilte für Bandologie.de die exklusive Freigabe der deutschen Übersetzung seiner Rede, die sich speziell an junge Musiker richtet.
www.bandologie.de/trent
Ein seltenes Dokument: Nine-Inch-Nails-Frontmann, Trent Reznor, gibt Tipps für Newcomer im Musikbusiness.
www.bandologie.de/wolfsheim
Wolfsheim-Gründer Markus Reinhardt berichtet, wie seine Band aus dem Hamburger Untergrund-Club "Werkstatt 3" heraus, auf Platz 1 der Charts kam.
www.bandologie.de/kristian
Flucht aus der Kleinstadt Lüneburg – Ziel: Los Angeles. Erfolg: Zusammenarbeit mit Brian Johnson (AC/DC). Am Strand von L.A. surfen. Danach jeden Tag ins Musikstudio! Ein Traum? Realität für Kristian Nord! Gespräch zwischen Kristian und Nils.
www.bandologie.de/daniel
A&R-Manager (Talentsucher) der ehemaligen Plattenfirma EMI (heute: Universal Music Group) spricht darüber, wie Bands einen Plattenvertrag erhalten (und wie nicht).
www.bandologie.de/mickey
Selfmade-Rocksänger Mickey Monroe über einen steinigen Weg.
www.bandologie.de/shop
Letzte Möglichkeit, Weihnachtsgeschenke im Bandologie-Shop zu besorgen! (Büchersendungen der Post benötigen insbesondere in der Weihnachtszeit mehrere Tage.)
www.bandologie.de/janina
Fuß gebrochen? Kein Grund, das Tanztraining abzusagen! Gespräch zwischen mir und "Baby" aus der Dirty-Dancing-Show.
www.bandologie.de/trio
Wie man Innovationen und Authentizität (=Grundlagen für Erfolg) im Musikbereich kreiert.
www.bandologie.de/bela
Bela B. (Die Ärzte) fasst zusammen, wie man als Newcomer eine Fanbase aufbaut.
www.bandologie.de/helden
Judith Holofernes (Wir sind Helden) berichtet zur Hochphase ihrer Band, dass die Band sich selbst managed.
www.bandologie.de/aerzte
Die Ärzte sprechen bei N-TV mit Sandra Maischberger über ihre Tätigkeit als Labeltreibende bzw. Unternehmer.
www.bandologie.de/manson
Marilyn Manson: ein genialer Promoter? VH-1 berichtet, wie Manson aus dem Nichts heraus startete.
www.bandologie.de/bon_jovi
Wie bleibt man langfristig im Musikbusiness erfolgreich? Frontmann und Geschäftsführer Jon Bon Jovi weiß es.
www.bandologie.de/planung
Studierende des Jazz-Institut Berlin (Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin / Universität der Künste Berlin) fanden diesen Leitfaden überraschend hilfreich.

... in diesem Sinne: Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute für eure Band!

 

Schöne Grüße
Nils Kolonko
Copyright © 2015 Kolonko Books | Nils Kolonko
• Der Bandologie-Newsletter wird ausschließlich an Leute versandt, die ihn erhalten möchten.

Verantwortlich für diesen Newsletter:
Kolonko Books | Nils Kolonko
Eisenacher Straße 65
10823 Berlin
Germany

Add us to your address book


Newsletter abbestellen    Deine Newsletter-Einstellungen 

Der Bandologie-Newsletter wird zugestellt von Freddie:

Email Marketing Powered by MailChimp

Bandologie Newsletter 028 | Bandologie Newsletter 030