Leseprobe (PDF):

Klicke auf das Bild, um die Leseprobe des Buches „Bandologie — 111 Marketing-Ideen für deine Band“ zu erhalten
Bandologie Newsletter 027 | Bandologie Newsletter 029
Du befindest dich im Bandologie Newsletter Archiv. Wenn du diesen Newsletter speziell für Musiker zum Thema Musikbusiness ebenfalls erhalten möchtest, kannst du dich hier direkt eintragen:
Die Links in diesem Newsletter wurden aktualisiert am 25.11.2014

Newsletter 028 | 25.11.2014

 

Video-Interview mit Praxistipps für Musiker: „So holten wir 30.000 Euro für unsere Band“

  • Dieser Newsletter enthält Inspirationen für eine dauerhaft erfolgreiche Karriere als Musiker.
  • Wer den Bandologie-Newsletter im Textformat empfängt, findet im Bandologie-Newsletter-Archiv eine Online-Version: www.bandologie.de/archiv
  • Verantwortlich für die Bandologie: Nils Kolonko

Hallo liebe Musiker, liebe Bandologen,

er kommt selten, aber er kommt. Und wenn er kommt, dann ist er nützlich für euch als Musiker. Der Bandologie-Newsletter. Los geht's:

Plattenvertrag durch erfolgreiches Crowdfunding

Im Folgenden erfährst du, wie du für deine Band 30.000 Euro ergattern kannst.

Heute gibt es neue Arten von Deals im Musikgeschäft: Die Musiker von U2 erhalten massenweise Geld von Apple, damit ihr Album bei iTunes verschenkt werden darf. Die Band Stereo Herz produziert jetzt ein Album, mit dem Geld, das Fans und Konzertveranstalter zu diesem Zweck bereitgestellt haben.

Am 05. November 2014 sandte Sven von der Band Stereo Herz mir folgende Facebook-Nachricht: „Lieber Nils, dein Buch Bandologie hat uns die letzten Jahre auf Schritt und Tritt begleitet. Du hast da tatsächlich ne kleine Musikerbibel geschrieben. Volle Kanne Danke

Direkt darunter las ich dann die Summe (zu dem Zeitpunkt 30.307,80 Euro) und die Infos: „Mit Crowdfunding zum Plattenvertrag +++Stereo Herz HABEN DEN PLATTENVERTRAG!+++ Als erste Band überhaupt hat sich unser Pop-Duo einen Plattenvertrag durch #‎Crowdfunding erkämpft!“ Darüber musste ich natürlich mehr erfahren und lud die beiden Musiker zum Interview nach Berlin ein.

In unserem 25-minütigen Gespräch geben die beiden Vollblutmusiker Tipps für andere Newcomer. An einigen Stellen habe ich nach Details gefragt, die euch interessieren dürften, wenn ihr eure Band nach vorn bringen wollt.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ansehen und viele nützliche Erkenntnisse! Hier ist der Link, der dauerhaft bestehen bleibt und den ihr mit anderen Musikern teilen könnt: www.bandologie.de/stereoherz

PS: Hast du ebenfalls eine Bandologie-Erfolgsgeschichte? Dann antworte auf diesen Newsletter und lass mich davon wissen.

Ein Geschenk, so schön wie Weihnachten und Ostern zusammen

Na, wer von euch hat den Farbcode erkannt? Ist doch klar: Links: Weihnachtsrot, rechts: Ostergelb.

Bevor ihr jetzt sofort beide Bücher im Hinblick auf das anstehende Fest besorgt, stellt sich nur noch eine Frage: Ertragt ihr das überhaupt, wenn eure Musikerfreunde euch vor Freude weinend um den Hals fallen und euch ewig dankbar sind?

Mit einem Klick auf das jeweilige Buch erhältst du weiterführende Infos und eine Bestellmöglichkeit.

Die Bandologie wird noch klüger – und du kannst möglicherweise dabei helfen

Es ist geplant, eine neue Sektion auf der Bandologie-Webseite einzurichten. Dort sollen wissenschaftliche Arbeiten veröffentlicht werden.

Deshalb folgende Frage an dich: Hast du eine wissenschaftliche Arbeit im Bereich Musikbusiness geschrieben – oder kennst du (Ex-)Studenten, die eine geschrieben haben?

Wichtig: Auch in dieser Sektion sollen die Informationen gut lesbar, verständlich und praxisrelevant für Musiker sein.

Positives Beispiel: Die aktuelle Masterarbeit des Bandologie-Lesers Michael Thiesen wird voraussichtlich die erste Arbeit sein, die für euch zum Lesen zur Verfügung stehen wird. Michael hat das Thema untersucht, wie sich die (Macht-)beziehung zwischen Musikern und Labeltreibenden im heutigen Zeitalter verändert hat – und welche Gesetzmäßigkeiten heute gelten.

Sinnvoll für euch: In seiner Arbeit hat Michael Zahlen und Fakten zusammengetragen, die für selbstständig arbeitende Musiker auf dem aktuellen Musikmarkt wichtig zu wissen sind. Und besonders schön: Das PDF zu „Musikindustrie im Wandel – Eine explorative Analyse der Beziehung zwischen Label und Künstlern im digitalen Zeitalter“ wird euch voraussichtlich kostenlos zur Verfügung stehen.

Also, wenn ihr weitere Vorschläge für Arbeiten habt, die sinnvoll für Musiker sind und auf Bandologie.de veröffentlicht werden sollten, dann her damit!

Matcha-Tee und Fanmails – das harte Leben des Bandologie-Autoren

Vielen Dank für eure kontinuierliche Unterstützung!

Seit über vier Jahren erreichen mich regelmäßig Dankes-E-Mails und gelegentlich auch Geschenke (Foto)

Danke dafür.

Ich wünsche euch insprierende Erkenntnisse mit dem Stereo-Herz-Interview, viel Spaß und alles Gute für eure Band!

Schöne Grüße
Nils Kolonko
Copyright © 2014 Kolonko Books | Nils Kolonko
• Der Bandologie-Newsletter wird ausschließlich an Leute versandt, die ihn erhalten möchten.

Verantwortlich für diesen Newsletter:
Kolonko Books | Nils Kolonko
Eisenacher Straße 65
10823 Berlin
Germany


Füge die vCard von Nils Kolonko zu deinem Adressbuch hinzu

Der Bandologie-Newsletter wird zugestellt von Freddie:

Email Marketing Powered by MailChimp

Bandologie Newsletter 027 | Bandologie Newsletter 029