Leseprobe (PDF):

Klicke auf das Bild, um die Leseprobe des Buches „Bandologie — 111 Marketing-Ideen für deine Band“ zu erhalten
Bandologie Newsletter 024 | Bandologie Newsletter 026
haken_gruen_13_11 Die Links in diesem Newsletter wurden aktualisiert am 07.06.2014
Du befindest dich im Bandologie Newsletter Archiv. Wenn du diesen Newsletter speziell für Musiker zum Thema Musikbusiness ebenfalls erhalten möchtest, kannst du dich hier direkt eintragen:
Bandologie Newsletter 025 (28.11.2012)
  • Dieser Newsletter enthält Inspirationen für eine dauerhaft erfolgreiche Karriere als Musiker.
  • Wer den Bandologie-Newsletter im Textformat empfängt, findet im Bandologie-Newsletter-Archiv eine Online-Version: https://www.bandologie.de/newsletter_archiv.php
  • Verantwortlich für Bandologie: Nils Kolonko


Das findest du in diesem Newsletter:
    1.   Hello Again
    2.   Webseitenvorlage für alle Bandologie-Kunden gratis
    3.   Nur noch bis Weihnachten: US-Bandologie-Buch für nur 10 Dollar!
    4.   E-book: „Die wichtigsten Kriterien für eine verkaufsstarke Musikerwebseite“
    5.   Inspirierende Videos für deine erfolgreiche Laufbahn als Musiker
    6.   Video: "Von 0 auf Platz 1 in die Charts – der Traum von der Musikkarriere"
    7.   Bandologie live: Nils kommt an die Hochschule für Musik in Dresden

1. Hello Again
Liebe Bandologen, liebe Musiker,

Frauen und chemische Substanzen der besonderen Art verzögerten ermöglichten diesen Bandologie Newsletter. ;)

Es ist wieder einmal lange her, dass ihr von mir hört. Ihr wisst ja mittlerweile: Dieser Newsletter wird nur versendet, wenn es etwas Neues gibt, das es sich zu wissen lohnt. Es geht los:
 
2. Webseitenvorlage für alle Bandologie-Kunden gratis
Es war im vergangenen Newsletter exakt so angekündigt und ich neige dazu Versprechen zu halten:

Mit einiger Fleißarbeit habe ich für euch eine Webseitenvorlage für Musikerwebseiten und die dazugehörige Schritt-für-Schritt-Anleitung geschrieben. (Auf dem Foto siehst du einen Screenshot der Vorlage. Du kannst bei Bedarf alles an dieser Seite für deine Bedürfnisse anpassen.)

Alle Newsletterempfänger (auch Nicht-Kunden), die sich zwischen März und Oktober bei mir gemeldet haben, erhielten bereits die versprochene Gratis-Vorlage inklusive Anleitung, um für sich eine professionelle Bandwebseite zu erstellen.

Das Angebot, diese Webseitenvorlage und die Anleitung GRATIS zu erhalten, gilt ab jetzt exklusiv für Bandologie-Kunden – und zwar sowohl für alle, die in der Vergangenheit Kunde wurden (egal wann) als auch für alle, die heute oder in Zukunft ein Bandologie-Angebot käuflich erwerben.

Der Deal ist folgender: Wenn du direkt über Bandologie.de etwas gekauft hast – egal was – melde dich einfach mit deinem Vor- und Nachnamen. Wenn du ein Bandologie-Buch bei Amazon gekauft hast, sende mir den Kaufbeleg, Bestellnummer oder ein Foto von dir mit dem Buch per Email. Im Austausch sende ich dir den Zugang zu dem Webseiten-Template, mit dem du folgendes machen kannst:

  • Eine professionelle Musiker-Webseite selbst bauen. Eine Schritt-Für-Schritt-Anleitung liegt bei. Ich denke, die Anleitung ist für jeden verständlich und umsetzbar, der etwas Verständnis für Logik und genügend Eigeninitiative mitbringt. Im Zweifelsfall: ausprobieren!

  • Diese Webseite ist ganz bewusst KEIN Baukastensystem, sondern von mir geschriebener, offener Quellcode (Details dazu, warum ich das so gemacht habe und nicht anders, gibt es in der Anleitung). Das bedeutet für dich: maximale Unabhängigkeit bei der Gestaltung und beim Betrieb deiner Webseite. Du hast volle Kontrolle über alle Elemente der Seite.

  • In die Webseite kannst du natürlich mit Leichtigkeit die Videos und die Musik deiner Band oder deines Musikprojektes einbauen.

  • Das Template (die Vorlage) darf auch für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Mehr dazu in der besagten Anleitung.

Ich kann dir diese Webseitenvorlage empfehlen, wenn du bisher mit irgendeinem Aspekt deiner bisherigen Webseite nicht zufrieden bist ... und natürlich, falls du bisher gar keine Webseite hast. – Die Anleitung ist allgemeinverständlich und ich hoffe mit diesem Template vielen Musikern zu einer erfolgreichen Webpräsenz zu verhelfen.

Das Ganze hat natürlich auch einen Nutzen für mich: Wenn ihr begeistert von der Webseitenvorlage seid, werdet ihr Bandologie auch weiterhin gern an Freunde und Bekannte weiterempfehlen und ... was soll ich sagen ... das bringt mir seit Jahren immer wieder gute Buchverkäufe.

Mehr zu dieser Webseiten-Aktion findet ihr ab jetzt dauerhaft hier: https://www.bandologie.de/info_zur_webseitenvorlage

Sobald du einen Login hast (antworte einfach auf diesen Newsletter und schreib, was du wann bei Bandologie erworben hast), kannst du dir das Template hier holen:
https://www.bandologie.de/webseitenvorlage

Apropos gute Buchverkäufe ...

 
3. Nur noch bis Weihnachten: US-Bandologie-Buch für nur 10 Dollar!
Noch bis Weihnachten gibt es die US-Version des Bandologie-Buches für nur 10 Dollar. Wenn du einem englischsprachigen Musiker eine Freude zu Weihnachten machen möchtest, ist dieses Buch das perfekte Geschenk. Bei Bedarf jetzt zuschlagen:

Vorab findest du hier eine Leseprobe online:
Leseprobe: Bandologie Buch (US Version)

Und hier kannst du das Buch kaufen:
Bandologie Buch (US Version) bei Amazon.com

Alles Gute damit!
 
4. E-book: „Die wichtigsten Kriterien für eine verkaufsstarke Musikerwebseite“
Während ich an der Webseitenvorlage arbeitete, fiel mir siedend heiß ein, dass ich im Jahr 2010 begonnen hatte ein E-book zu schreiben. Das Thema: Wie man eine erfolgreiche Musikerwebseite aufsetzt.

Als ich das angefangene Werk wiedergefunden und für gut befunden hatte, beschloss ich, es fertig zu schreiben. Wie immer ist so etwas natürlich leichter gesagt als getan.

Dieses neue E-book ist als sinnvolle, inhaltliche Ergänzung zur neuen Gratis-Webseitenvorlage gedacht und im Gegensatz zu dieser Vorlage und der dazugehörigen Anleitung ist es NICHT gratis.

Ihr findet das neue E-book im Bandologie Shop, mit folgendem Link:
https://www.bandologie.de/ebook-musikerwebseite
 
5. Inspirierende Videos für deine erfolgreiche Laufbahn als Musiker
Das Info Video Archiv für Musiker wird immer mal wieder weiter ausgebaut.

Hier findet ihr eine sehr spannende Erklärung zum Thema, ob Musik auch in vielen Jahren noch neu sein kann oder ob wir irgendwann keine neue Musik mehr haben werden:
https://www.bandologie.de/videos02#vsauce-will-we-ever-run-out-of-new-music

OK Go - This Too Shall Pass – Ein genial umgesetztes Musikvideo, das anregend für die eigene Ideen-Entwicklung sein kann;
https://www.bandologie.de/videos02#OK-Go-This-Too-Shall-Pass-music-video-idea

Y-Titty: Ständertime – Eine junge Comedy-Gruppe, die so erfolgreich mit ihrem YouTube-Kanal wurde, dass die Mitglieder mittlerweile von ihrer Comedy leben können. Hier kann man sich auch für die eigene Band ein paar Eindrücke holen, wie professionell produzierte und amüsante Videos aussehen können:
https://www.bandologie.de/videos02#Y-Titty-Staendertime-musikvideo-idee

Bewegendes Interview mit Steven Tyler von Aerosmith:
https://www.bandologie.de/videos02#steven-tyler-aerosmith-amazing-interview
 
6. Video: "Von 0 auf Platz 1 in die Charts – der Traum von der Musikkarriere"
[Update, 05.06.2014: Hier war ein lustiges Foto zu sehen, auf dem ich aussah wie eine mild lächelnde, ältere Dame, weil ein Fotograf im Fernsehstudio mich bei ungünstigem Licht in vollem Fernsehkamera-Make-Up fotografiert hatte. … Klingt jetzt natürlich spektakulärer als es tatsächlich war. Auf jeden Fall habe ich das Foto leider, leider nicht rechtzeitig auf den Bandologie-Server kopiert und der WDR hat es mittlerweile gelöscht. Zu schade für euch neugierigen Bandologie-Newsletter-Archiv-Leser. ]
Der WDR lud mich freundlicherweise zu einer Sendung ein, in der es um den Erfolg von Musikern und Bands ging.

Wie ihr auf dem Foto sehen könnt, kann Fernsehschminke für ein ganz schön amüsantes Aussehen sorgen.

Wer in den 90er Jahren Teenager war und auf Popmusik stand, wird mich beneiden: Nach der Fernsehaufzeichnung fuhren Florian Sump (Ex-Drummer der Band ECHT) und ich gemeinsam etwas essen und dann zum Flughafen in Karlsruhe. Thomas Godoj lud mich nach einem spontanen Plausch zu seinem Konzert in Berlin ein. Beides sehr angenehme Zeitgenossen.

Florian hatte übrigens eine gute Idee: Rap für Kinder. Hier: www.deinefreunde.info

Überraschend gutes Album von Thomas: "So gewollt"

Also, wenn schon Haushaltsabgabe, dann auch ARD schauen. Hier gibt es die vollständige Sendung inklusive einiger Backstage-Aufnahmen online:

http://www.einsplus.de/einsplus/leben/0105-von-null-auf-platz-eins
(Zur Info: Das Video wird nach Aussage des Senders nicht mehr lange online sein.)
[Update, 05.06.2014: Wie bereits bei Veröffentlichung angekündigt, war das Video nur ca. 6 Monate online. Die ganze Talkshow war allerdings auch nicht dermaßen spektakulär, dass man sie unbedingt hätte aufheben müssen. Lies lieber die Bandologie-Bücher oder weiter auf dieser Webseite.]
 
7. Bandologie live: Nils kommt an die Hochschule für Musik in Dresden
Es ist lange her, dass ich als Student in Hamburg eine Uni betreten habe. Nun kehre ich zurück, allerdings nicht als Student, sondern als Bandcoach.

Wer am 15.12.2012 oder am 12.01.2013 an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden ist und an dieser Veranstaltung des music career service teilnimmt, der wird mich dort live treffen. Vor Ort beantworte ich Fragen der Studenten und berate sie im Bezug auf Ihre Laufbahn als angehende Profimusiker.

Wenn dich diese Veranstaltung brennend interessiert, melde dich gern, dann stelle ich einen Kontakt her und möglicherweise kannst du als Gast teilnehmen.

Hier gibt es eine Programm-Übersicht:
http://www.mcsdd.de/index.php?id=117

Wie melde ich mich an?:
http://www.mcsdd.de/index.php?id=136
 




War da nicht noch etwas? Ach ja: Die häufigste Frage der letzten Monate: "NILS, WANN KOMMT ENDLICH DAS NEUE BUCH, "111 MARKETING-IDEEN FÜR DEINE BAND"?" Antwort: Das Buch ist jetzt WIEDER in Arbeit. Die Webseiten-Vorlage, die zugehörige Anleitung und das oben genannte E-book mussten einfach zuerst raus.

DANKE für eure ganzen Vorbestellungen! Wie cool von euch! Wer sich das neue Buch jetzt schon sichern will: www.bandologie.de/111

In diesem Sinne alles Gute und bis zum nächsten Bandologie-Newsletter. (Ich wünsche schon mal vorab "fröhliche Weihnachten" und "ein gutes, neues Jahr!", denn ich ahne, wann ich den nächsten Newsletter schreiben werde ... das wird wohl wieder eine ganze Weile dauern. Mit etwas Glück gibt es dann das neue Buch.)

Schöne Grüße,
Nils Kolonko

PS: Ups, fast vergessen: Tourmanagerin Jana Braumüller im Interview „Markenpositionierung für Hardrock und Heavy Metal am Beispiel von We Butter The Bread With Butter” Hier geht es zum Gratis-Interview: https://www.bandologie.de/we_butter



© 2012 Bandologie

Kolonko Books
Nils Kolonko
Eisenacher Strasse 65
10823 Berlin
+49-30-78893530

“Bandologie - Wie man als Musiker seine Band zum Erfolg führt” erhältlich als Buch auf Deutsch und Englisch erhältlich. Außerdem Gratis-Infos für Musiker mit Tipps & Tricks zum Musikbusiness auf der Bandologie-Webseite: www.bandologie.de

Bandologie Newsletter 024 | Bandologie Newsletter 026