Leseprobe (PDF):

Klicke auf das Bild, um die Leseprobe des Buches „Bandologie — 111 Marketing-Ideen für deine Band“ zu erhalten
Bandologie Newsletter 010 | Bandologie Newsletter 012
haken_gruen_13_11 Die Links in diesem Newsletter wurden aktualisiert am 07.06.2014
Du befindest dich im Bandologie Newsletter Archiv. Wenn du diesen Newsletter speziell für Musiker zum Thema Musikbusiness ebenfalls erhalten möchtest, kannst du dich hier direkt eintragen:
Bandologie Newletter 011 (03.02.2010)
  • Der Bandologie Newsletter wird ausschließlich an
    Leute versendet, die ihn bestellt haben.
  • Eine Austrage-Möglichkeit befindet sich am Ende
    dieses kostenlosen Infobriefes, der sich an Musiker
    und Bands richtet.
  • Wer den Bandologie Newsletter liest und mit seiner
    Band Erfolg haben möchte, erhält hier Gratis-Infos
    und Inspirationen für eine professionelle und dauer-
    haft erfolgreiche Karriere.
  • Wer den Letter im Textformat empfängt, findet hier
  • Verantwortlich für diesen Newsletter: Nils Kolonko


Das findest du in diesem Newsletter:
    1.   Doc Kolonko hilft dir auf dem Weg in das Musikbusiness
    2.   Besitzt du ein Bandologie-Buch oder -Hörbuch? Hol' dir dein Gratis-Update!
    3.   Achtung: Bibelfeste Katholiken bitte NICHT weiterlesen!
    4.   Neuer Workshop zum Thema "Selbstvermarktung für Musiker" im April
    5.   29 Seiten Gratis PDF Download zum Thema "Selbstvermarktung von Künstlern"

1. Doc Kolonko hilft dir auf dem Weg in das Musikbusiness
Liebe Bandologen,

was für ein hammermäßiger Monat für Bandologie:

  • Die Kooperation mit MySpace Deutschland ist gestartet! (Das bedeutet für euch: Noch mehr Gratis-Tipps und jeden Monat ein neues Gratis-Ebook von mir!)

  • Das Gratis-Update für alle Bandologie Buch- und Hörbuchkunden ist da!

  • Titelstory über den krassen Bandologie-Werbespot auf der Startseite des riesigen Web-Portals Bild.de (Das bedeutet für euch: ein amüsanter, kurzweiliger Spot mit einer attraktiven Blondine )

  • Neuer Workshop zum Thema "Selbstvermarktung für Musiker" im April

  • Die erste wissenschaftliche Arbeit mit Hilfe von Bandologie wurde verfasst und veröffentlicht (Das bedeutet für euch: 29 Seiten Gratis-Infos als PDF zum Download! Davon fünf Seiten Interview mit mir, zum Thema "Chancen für Künstler im aktuellen Musikbusiness")

Daher: Vielen Dank hiermit an alle Bandologen für eure Feedbacks, Einkäufe und Buchungen! Hammermäßig. Mehr davon!

Wir müssen schnell machen in diesem Monat. Auf geht's!

Hier kriegt ihr die kostenlosen Ebooks von Doc Kolonko:
  • Thema Januar 2010: „Musikvermarktung mit Myspace. So nutzt du MySpace am effektivsten, bei deiner Selbstvermarktung als Musiker“ (7 Seiten Gratis-PDF, rechte Maustaste, "Ziel speichern unter")

  • Thema Februar 2010: „Die Struktur des Musikbusiness. So sind die Zusammenhänge zwischen Plattenfirmen, Medien, Musikverlagen, GEMA und GVL“ (7 Seiten Gratis-PDF, rechte Maustaste, "Ziel speichern unter")

Hier geht es zum Doc Kolonko Blog:
http://blogs.myspace.com/bandologiemusiker

Bisherige Themen (Direktzugriff auf die einzelnen Blog-Einträge. Stand 03.02.2010; für aktuelle Beiträge bitte jeweils die Blog-Startseite, siehe oben, nutzen):
  • Antwort auf Musiker-Frage: "Wie werde ich als Rapper erfolgreich?"
    (Mehr lesen)
  • Antwort auf Musiker-Frage: "Wie kriege ich einen Plattenvertrag?"
    (Mehr lesen)
  • Antwort auf Musiker-Frage: "Wie kriegen wir mehr Leute auf unsere Konzerte?" (Mehr lesen)

Tipp für alle Musiker und Musikmanager, die ein MySpace-Profil haben: Diesen Blog abonnieren!

... Und hier die Einbindung von Doc Kolonko bei MySpace, ... wer sich das mal ansehen will, bitteschön:
http://www.myspace.com/myspacebandradar#kolonko

Weiter! Sofort das nächste Thema:
 
2. Besitzt du ein Bandologie-Buch oder -Hörbuch? Hol' dir dein Gratis-Update!
Hast du ein Bandologie-Buch gekauft oder ein Bandologie-Hörbuch? Wenn ja, hol' dir jetzt das Gratis-Update!

Du erhältst dadurch kostenlos das vollständige PDF der Neuauflage des Bandologie-Buches! Im PDF habe ich die neuen Passagen rot markiert, damit du nicht das ganze Buch noch mal lesen musst.

Diese Aktion gilt noch bis zum 15. Februar 2010; danach kostet das Update 5 Euro, ist also auch noch locker bezahlbar und auf jeden Fall empfehlenswert.

Das Gratis-Update wurde übrigens inhaltsstärker wurde als erwartet.

Folgende Themen habe ich intensiv aktualisiert:
  • "GEMA, GVL, Urheberrecht und Markenrecht für Bands" (jetzt mit diversen Hinweisen zur GEMA; auf fachliche Richtigkeit gegengelesen von der GEMA-Pressereferentin.)

  • "Live-Auftritte, Merchandising und Spezialprodukte" ... habe ein völlig neues Kapitel mit diversen Praxis-Hinweisen zum Geldverdienen durch Musik ergänzt. Insgesamt hat die Neuauflage des Buches 43 Seiten mehr Inhalt!

Für alle, die die Neuauflage schon bestellt haben:
Wie ihr gerade lesen konntet, ist das PDF zum Drucken des Buches bereits fertig. Momentan mache ich die Ton-Aufnahmen für das neue Hörbuch und nutze das Einlesen, um das Dokument noch ein letztes Mal auf Tippfehler zu überprüfen. Sobald die Neuauflage am Start ist, sende ich euch eine Email! ... Es gab einige Verzögerung, weil ich eine sehr charmante Frau kennengelernt habe; ... bin jetzt wieder voll dabei und die Neuauflage kommt bald!

Hier kannst du als Buch- und Hörbuchkunde dein persönliches Gratis-Update bestellen:
Bandologie Gratis-Update bestellen (für Bandologie-Kunden)
 
3. Achtung: Bibelfeste Katholiken bitte NICHT weiterlesen!
"Sodom und Gomorrha"!

Ja, ist er denn noch zu retten, der Bandcoach aus Berlin!?


Was fällt denn dem Kolonko ein, uns harmlose MUSIKER einfach so mit solch anstößigem Werbematerial zu überfallen?

... Und dann schafft er es mit seinem Werbespot sogar noch auf die BILD.de Titelseite! ... Dieser Kommerz-Verräter!

Hier eine interessante Statistik:
Von AUSSERHALB dieser Newsletter-Empfängerliste gab es doch wirklich einige "mahnende Worte" zu dem aufreizenden Bandologie-Werbespot mit "sexy Carmen". (In dem Spot macht es sich ca. 30 Sekunden lang eine Blondine selbst, man sieht dabei nur ihr Gesicht und ich spreche dann darüber: "Müssen deine Groupies es sich noch selbst machen? Mach deine Band erfolgreich! Mit Bandologie.")

Ich musste mir überraschenderweise von Leuten, von denen ich das niemals erwartet hätte, herbe Kritik zu dem Werbespot anhören. Weniger überraschend: Alle, die bisher den Werbespot attackierten und daran herumnörgelten, verdienen mit ihren Tätigkeiten im Medien- und Musikbereich kein Geld oder nur Centbeträge. Zwei der Kritiker machen mit ihrem aktuellen Projekt sogar Verluste.

... Ja, soll ich mir denn wirklich von solchen Leuten, die es nicht schaffen, ihre Projekte gewinnbringend an den Markt zu bringen sagen lassen, wie wenig ehrenhaft es ist, als 'seriöser Bandcoach' eine Titelstory auf der BILD.de-Startseite zu haben!? ... Ich denke, nicht!

INNERHALB der Gemeinschaft der 'Bandologen' ist man sich offenbar einig und sieht das Ganze deutlich gelassener: Die meisten Leute, die den Spot sehen und sich der Musikerszene verbunden fühlen, lächeln kurz, finden den Clip amüsant (oder auch nicht) und steuern schnell das nächste Thema an oder stöbern weiter in den weitläufigen Inhalten der Bandologie.

Sonstige, amüsante Reaktionen: Eine schrifliche Huldigung per Email, "Applaus für den Werbespot", Kommentare wie "P.S.: Kommt Carmen auch? ;)" (unter einer Workshop-Buchung), "I'm in love with Carmen" (ein Dessous-Model aus Berlin-Kreuzberg) bis hin zu "hot" (eine Rock-Sängerin und -Bookerin aus München) und dergleichen.

Deshalb, hier die klare Ansage:
Schaut euch den Spot an, lächelt kurz drüber oder auch nicht, ... und dann geht's weiter mit den Inhalten, die ich euch bei Bandologie in rauen Mengen und in Top-Qualität liefere!

Wenn ein paar "Liebhaber und Verfechter der 'wahren' Musikkunst" und "unkommerzielle Hobby-Indie-Rocker" wegen des Spots schlecht schlafen können (wahrscheinlich, weil sie nach dem Ansehen erstmal einige Stunden nicht beschwerdefrei auf dem Bauch liegen können? ;) ), dann soll mir das recht sein. Für solche Leute war der Spot nie gedacht; die sind ohnehin nicht meine Zielgruppe.

Ich wollte hier einen "amüsanten, kleinen Hingucker" liefern und ich denke, das ist gelungen. Es ging nicht darum, die moderne Werbewelt zu revolutionieren.

Für alle, die etwas Spaß verstehen, sich gern mal etwas Amüsement gönnen und die Bandologie.de-Webseite mal näher auf Inhaltsstärke untersucht haben: Viel Spaß beim (möglicherweise erneuten) Ansehen des Werbespots.

... Und viel Spaß auch mit den auf diesem Spot basierenden Fach-Infos:

  • "Praxis-Tipps für die Promotion eurer Band" (Schritt-für-Schritt-Anleitung in Anlehnung an den Werbespot)

  • "Bauanleitung" zu diesem Werbespot, wenn du etwas ähnliches für deine Band erstellen möchtest

    ... Ihr wisst doch: Bei Bandologie erhaltet ihr zu einer solchen Aktion natürlich inhaltlich passende Praxis-Tipps für eure eigene Musikvermarktung.

    Also: Ihr als Bandologen könnt an dem Schaffensprozess des Spots im Sinne eurer Band voll profitieren. Daher, Sinn und Zweck erfüllt!

    Weiter, nächstes Thema:
  •  
    4. Neuer Workshop zum Thema "Selbstvermarktung für Musiker" im April
    Möchtest du als Musiker mehr Insider-Tipps zum Thema "Selbstvermarktung für Musiker" haben?

    Brennen dir geradezu persönliche Fragen zu deiner Band oder zu deinem Musikprojekt auf der Zunge?

    Willst du mich, Nils Kolonko, mal persönlich treffen und sprechen?

    ... Dann besuche doch den kommenden Bandologie-Workshop am 17. April in der Noisy Academy in Berlin.


    Matthias Staller, Musiklehrer für Klavier, Keyboard und Gesang an der Noisy Academy in Berlin:
    „Danke für den geilen Workshop!! Bei der Art wie Du unterrichtest- voller Power und Leidenschafft, wurde mir mal wieder bewusst: Um erfolgreich zu sein, braucht man unter anderem Power, Leidenschafft und den Willen hart zu arbeiten. Du bist ein Doc bei dem man sich gut aufgehoben fühlt!!“

    Hier gibt es ein Gratis-Video aus einem Bandologie-Workshop und es gibt mehr Details zum Workshop am 17. April 2010. Für Interessierte, die nicht persönlich nach Berlin kommen können oder wollen: Hier könnt ihr einen vollständigen Workshop-Mitschnitt kaufen.

    Ach, und für alle, diese noch nicht wissen oder es kurzzeitig vergessen haben: Auf alle Bandologie-Produkte gibt es meine persönliche 180-Tage-Geld-zurück-Garantie! (... von der übrigens bisher noch niemand, bei keinem der Bandologie-Angebote, Gebrauch gemacht hat; Danke dafür an euch!) ... Diese Garantie gilt natürlich auch für die Workshops!

    Anmeldung für den Workshop "Selbstvermarktung für Musiker" am 17. April 2010 per Email: workshop-anmeldung@bandologie.de
     
    5. 29 Seiten Gratis PDF Download zum Thema "Selbstvermarktung von Künstlern"
    [Beitrag im August 2020 entfernt.]
     




    Gute Aussichten

    * ... War das ein knallermäßiger Newsletter, oder was? Drei Gratis-Ebooks für Musiker(!), eine MySpace-Kooperation, super-aktuelle Infos zur Selbstvermarktung von Künstlern, diverse, weiterführende Links mit zusätzlichen, neuen Infos für euch als Musiker ... UND noch ein masturbierendes Blondchen obendrauf!

    ... Um es mit den Worten von Sido zu sagen: "Alta! ... Ey! Krass."

    In diesem Sinne, ... bis zum nächsten Newsletter in ca. 30 Tagen!

    Euer

    Nils Kolonko



    Bildrechte:
    * Wenn nicht anders vermerkt: Nils Kolonko / Bandologie
    * Motiv "Bild.de Aufmacher sexy Carmen": Danke an die Redaktion für die Genehmigung zur Verwendung des Aufmachers auf meiner Webseite
    * Motiv Matthias Staller: Mit freundlicher Genehmigung von Matthias Staller

    Der Bandologie Newsletter geht zur Zeit an 180 Musiker und Musikinteressierte.

    Bandologie.de
    Nils Kolonko
    Eisenacher Strasse 65
    10823 Berlin
    +49_30_78893530

    => "Bandologie - Wie man als Musiker seine Band zum Erfolg führt".
    Unter anderem Gratis-Podcast mit kostenlosen Tipps & Tricks
    zum Musikbusiness. Zudem Buch und Hörbuch erhältlich.
    www.bandologie.de

    Bandologie Newsletter 010 | Bandologie Newsletter 012