Leseprobe (PDF):

Klicke auf das Bild, um die Leseprobe des Buches „Bandologie — 111 Marketing-Ideen für deine Band“ zu erhalten
Bandologie Newsletter 001 | Bandologie Newsletter 003
haken_gruen_13_11 Die Links in diesem Newsletter wurden aktualisiert am 07.06.2014
Du befindest dich im Bandologie Newsletter Archiv. Wenn du diesen Newsletter speziell für Musiker zum Thema Musikbusiness ebenfalls erhalten möchtest, kannst du dich hier direkt eintragen:
Bandologie Newletter 002 (01.05.2009)
  • Der Bandologie Newsletter wird ausschließlich an
    Leute versendet, die ihn bestellt haben.
  • Eine Austrage-Möglichkeit befindet sich am Ende
    dieses kostenlosen Infobriefes, der sich an Musiker
    und Bands richtet.
  • Wer den Bandologie Newsletter liest und mit seiner
    Band Erfolg haben möchte, erhält hier Gratis-Infos
    und Inspirationen für eine professionelle und dauer-
    haft erfolgreiche Karriere.
  • Verantwortlich für diesen Newsletter: Nils Kolonko


Das findest du in diesem Newsletter:
    1.   Hallo liebe Bandologen ...
    2.   Hat Trent Reznor (Nine Inch Nails) Bandologie gelesen?
    3.   Neues Gratis-Ebook: "Werbetexten für Musiker" (PDF, 29 Seiten)
    4.   "Wenn du 180 auf'm Tacho fährst, dann kannst du dir auch alles erlauben"

1. Hallo liebe Bandologen ...
in diesem Newsletter 002 gibt es haufenweise Input für Musiker!

40 Minuten Interview mit Trent Reznor, das kostenlose Ebook "Werbetexten für Musiker" und ein Interview mit der Hamburger Band Caracho, die in 10 Minuten die wesentlichen Faktoren ihres Erfolgs erklären.

Los geht's! ...

2. Hat Trent Reznor (Nine Inch Nails) Bandologie gelesen?
Ja, ich muss schon zugeben, mir ging ganz schön die Pumpe, als mich jemand auf ein aktuelles Interview mit Trent Reznor hinwies, in dem Trent die wichtigsten Faktoren für den Erfolg einer Band zusammenfasst.

"Hoffentlich", dachte ich ... "habe ich bei Bandologie nicht etwas Wesentliches vergessen, oder Trent weiß ein Geheimrezept, das ich bisher nicht kannte ..."

Um so größer war meine Erleichterung, als Trent Reznor überraschend genau den Inhalt des Bandologie-Buches zusammenfasste!

Das Interview ist nur in englischer Sprache verfügbar. Ich denke allerdings, selbst, wenn man nicht jedes Wort versteht, ein sehr interessantes Zeitdokument. Dieses ist das einzige, mir bekannte, SO ausführliche Videointerview mit Trent Reznor zum Thema "Business":
Videointerview mit Trent Reznor zum Thema Business

Übrigens erwähnt Trent während des Interviews eine Vermarktungs-Plattform für Musiker, namens 'Topspin'. Dort gibt es Marketing-Software und Services, die Musiker zur besseren Selbstvermarktung nutzen können. Die Firma wird in Insiderkreisen schon jetzt als "Die Zukunft der Musik" gehandelt. Offenbar gibt es dort wirklich gute Möglichkeiten und Tools um Fans zu binden, Musik bereit zu stellen und zu verkaufen. Ich habe kurzerhand mit einem der Gründer ein paar Emails geschrieben. Nachdem was ich bisher herausfinden konnte, macht Topspin einen sehr guten Eindruck. Am besten einfach mal selbst schauen! Hier ist der Link:
http://topspinmedia.com/

3. Neues Gratis-Ebook: "Werbetexten für Musiker" (PDF, 29 Seiten)
Bei Bands ist das so eine Sache, mit dem Texten. Eigentlich
braucht man das als Musiker ja gar nicht ... wenn da nicht eine Band-Info, eine Webseite, ein Newsletter, ein Werbeflyer, ein Konzertplakat, Songtexte ein Anschreiben an eine Plattenfirma, eine wichtige Kooperationsanfrage und eine Künstler-Kurzbiografie wären.

Ach, warte mal. Wir haben ja das Jahr 2009. Da empfiehlt sich natürlich auch ein Video-Blog auf einer Videoplattform, man braucht MySpace-Bulletins, ständiger Email-Verkehr mit Geschäftspartnern und Fans, sowie letztendlich auch gute Ansagen bei Live-Konzerten!

Kurzum: Das neue Ebook, "Mit welchen Worten man als
Musiker seine Geschäftspartner und Fans begeistert (Werbetexten für Musiker)", das ich gerade im April geschrieben habe, sollte für jeden Musiker nützliche Tipps beinhalten.

Jede Menge Input für ein neues Level an Kreativität und Professionalität beim Texten!

Einfach hier kostenlos downloaden:
20090412_Bandologie_Leseprobe_Werbetexten_fuer_Musiker.pdf
  • Nachtrag für das Newsletter-Archiv, vom 28.07.2009: Ich habe mich kürzlich entschieden das Ebook "Werbetexten für Musiker" nicht mehr zu verschenken, sondern zumindest 5 Euro dafür zu nehmen. (Zahlung ist einfach per PayPal möglich.) Mit diesem Link kommt man daher jetzt zur Leseprobe des Ebooks.
4. "Wenn du 180 auf'm Tacho fährst, dann kannst du dir auch alles erlauben"

Die Jungs von Caracho haben den Bogen raus!
Über 100.000 Ansichten ihres Videos zu dem Song "In Hamburg sagt man Jaja" bei Youtube.

In 10 Minuten Interview beantworten die drei Profi-Musiker die wichtigsten Bausteine ihres Erfolges.

Unter anderem:
  • Wie man eine erfolgreiche Tour durch Bank-Filialen veranstaltet
  • Stellungnahme zu zwei grundlegenden Faktoren aus dem Bandologie-Buch
  • Welche Rolle spielt Merchandising heutzutage in einer Band ...

Und ähnliches. Schon in diesen 10 Minuten werden wichtige Elemente und Herangehensweisen dieser Band ersichtlich.

Hier das Video-Interview mit Caracho:
Video Interview mit der Band Caracho

Übrigens gibt es für den direkten Anschluss an dieses Interview einen Vorschlag für eine Do To-Liste von mir für euch: Direkt zur To Do List

Und hier zum Abschluss dieses Newsletters das sehr unterhaltsame Video zur Single "In Hamburg sagt man Jaja":
Musikvideo zur Single: "In Hamburg sagt man Jaja"



Das macht für diesen Newsletter in Summe ...
  • 40 Minuten Business-Talk mit Trent Reznor
  • 29 Seiten Gratis Ebook
  • 10 Minuten Schnell-Überblick einer erfolgreichen, deutschen Newcomer-Band
  • To Do-Liste, mit der man eine Merchandising-Palette aufbauen kann

... und einen habe ich noch!

Gerade seit wenigen Tagen ist meine kleine Serie fertig geworden: "Hinführung zum Musikbusiness in 7 Schritten". Veröffentlicht in Zusammenarbeit mit Maximilian Schmitt von Gitarren-Blog.de.
Für alle Bandologen, die noch mehr Input wollen ... hier ist der Link:
www.gitarren-blog.de/hinfuhrung-zum-musik-business-in-7-schritten

Bis zum nächsten Newsletter in ca. 30 Tagen!


Euer

Nils Kolonko

- -
Urheber der Abbildungen:
1) Motiv Trent Reznor: Emilie Elizabeth, Details zur Lizenz
2) Motiv Bandologie: Carmen Krüger, www.carmenkrueger.de
3) Motiv Caracho: http://www.caracho-musik.de/presse.html
Mit freundlicher Genehmigung per 1) Creative Common Lizenz. Das Bild darf unter gleicher Lizenz weiterverwendet werden. 2) © Bandologie 2008. 3) Genehmigung der Band / Pressefoto.



Bandologie.de
Nils Kolonko
Eisenacher Strasse 65
10823 Berlin
+49-30-78893530

> "Bandologie - Wie man als Musiker
seine Band zum Erfolg führt".
Unter anderem Gratis-Podcast
mit kostenlosen Tipps & Tricks zum Musik-
Business. Zudem Buch und Hörbuch erhältlich.
www.bandologie.de

Bandologie Newsletter 001 | Bandologie Newsletter 003