Klicke hier um das Video zu starten

Click here to start the video

Einer der weltweit erfolgreichsten Musikproduzenten spricht zur nächsten Generation von Musikschaffenden

Ihr habt hier die Chance von einem der Besten zu lernen: Bob Ezrin produzierte das legendäre Album "The Wall" von Pink Floyd, Alice Cooper's "School's Out", KISS' "Destroyer", Peter Gabriel, Deftones, Jane's Addiction, 30 Seconds to Mars und eine Reihe weiterer, großartiger Künstler

Hast du schon mal davon geträumt, dass dir ein legendärer Musikproduzent seine Tipps und Tricks verrät, wie du als Musiker am besten deine Musik kreierst? Hier ist deine Chance, entweder als Musiker, oder als aufstrebender Produzent!

In dieser Rede spricht Bob Ezrin über eine Vielzahl von Dingen, die für dich als Musiker sehr wichtig sein können. Ich schlage vor, du versuchst mal seine 'Mindsets', also seine grundlegenden Denkweisen ausfindig zu machen, um den maximalen Nutzen für dich aus den Videos zu holen. Beispielsweise zähle doch mal, einfach nur so zum Spaß, wie häufig er das Wort "Spielen" oder Variationen davon verwendet.

Vielleicht wirst du dir im Laufe der Videos auch klar über einige andere Tatsachen, zum Beispiel, dass Bob, obwohl er sich über gewisse Dinge im Musikbusiness beklagt, er immer direkt im Anschluss mit einem umsetzbaren Lösungsansatz um die Ecke kommt. Am wichtigsten dabei ist allerdings, dass seine Lösung immer in seinem eigenen Wirkungskreis stattfindet. er ruft also weder nach einem Manager, noch nach einem Rechtsanwalt, einem Booker oder sonstigem. Letztendlich beruft er sich immer auf seinen eigenen Wirkungskreis.

Um es kurz zu machen: Möglicherweise fallen dir beim Ansehen der Videos noch eine Vielzahl solcher grundlegenden Dinge auf. Und möglicherweise stellst du sogar einige einleuchtende Zusammenhänge, zwischen solchen positiven und vernünftigen Mindsets und dem enormen Erfolg, den Bob ezrin hat.

Obwohl diese Rede aus dem Jahr 2005 ist und Teile davon einfach nicht mehr up to date sind, so enthält die Rede doch eine große Menge grundlegender Weisheit, die meiner Meinung nach so gut wie möglich aufbewahrt werden sollte. Aus diesem Grund habe ich eine Niederschrift dieser (teilweise) legendären Worte in Auftrag gegeben. Denn die Möglichkeit, die Worte direkt mitzulesen ist besonders für Nicht-Muttersprachler der Englischen Sprache sehr hilfreich um die Worte von Bob Erin in den Videos entsprechend gut zu verstehen und zu verinnerlichen.

Zusätzlich dazu habe ich für euch auch noch eine Übersetzung dieser Rede verfasst. Übrigens wurde die Veröffentlichung dieser Übersetzung bei Bandologie von Bob Ezrin persönlich freigegeben. Herzlichen Dank an ihn und an Dirk Brauner, der den Kontakt herstellte. Die Rechte am Inhalt der Rede liegen weiterhin bei Bob Ezrin; die Rechte an der Übersetzung liegen bei mir. Für eine weitere Veröffentlichung müssen selbstverständlich auch weiterhin die jeweiligen Rechteeigentümer gefragt werden.

Ich würde mir wünschen, dass das dem einen oder anderen von euch hilft, eine langfristige und großartige Karriere als Musiker aufzubauen und zu entwickeln. Also lasst heute den legendären Musikproduzenten Bob Ezrin eure Inspirationsquelle sein. Und jetzt lasst uns anfangen! – Viel Spaß mit den Videos und wenn ihr mögt, lest einfach zum besseren Verständnis die Übersetzung oder den Originaltext, direkt neben den Videos mit.

Alles Gute und beste Grüße,

Sign Nils
Berlin, 03. August 2009

Rede mit deutscher Übersetzung ansehen

Watch the speech in english (original)