Bandologie Selbstvermarktung für Musiker und Bands http://www.bandologie.de ger © 2017 Nils Kolonko Tue, 21 Feb 2017 21:30:00 -0000 Tue, 21 Feb 2017 21:30:00 -0000 nils.kolonko@bandologie.de Nils Kolonko Selbstvermarktung für Musiker und Bands Bandologie ist gesammeltes Wissen für den Erfolg als Musiker im Musikbusiness. Der Ex-Produktmanager einer Plattenfirma und Musiker, Nils Kolonko, bietet eine tiefgreifende Informationsplattform zum Thema erfolgreiche Selbstvermarktung für Musiker und Bands. Speziell für Musiker gibt es auf der Webseite über 5 Stunden Gratis Informations-Material mit präzisen Praxis Tipps für erfolgreiches Marketing, das man als Musiker selbst betreiben kann. Unter anderem gibt es vollständige Ebooks, einen Gratis Podcast, sowie eine Reihe von Informations Videos, die man direkt auf der Webseite sehen kann. Zudem gibt es eine Bestellmöglichkeit für das Erfolgs-Buch und -Hörbuch "Bandologie – wie man als Musiker seine Band zum Erfolg führt". Die Zusammenstellung dieses Wissens in einer solchen Tiefe und Detailgenauigkeit ist weltweit einmalig. Bandologie bietet in jedem Beitrag ganz konkrete Tipps für die Praxis als Musiker und hat bereits eine Vielzahl von Musikern erfolgreich inspiriert. Erste Erfolge dieser Wissens-Plattform für Musiker, die es erst seit August 2008 gibt, werden deutlich. Zitat eines Newcomer Rockmusikers, bei dem unter anderem das Bandologie Buch eine Rolle in seiner Entwicklung spielte: "Bandologie war bestimmt auch ein Faktor der Sache. (...) Haben ja im Mai mit Silbermond gepielt, das war echt grandios. Und für uns auch der Beweis gewesen: Es funktioniert. Haben so ein krassen Merch Umsatz gemacht. Alle unsere USB-Sticks waren danach weg. Das wärs so im Schnelldurchlauf." Ausgezeichnet mit 78 Goldenen Schallplatten und 30 Platin Schallplatten äußerte sich auch der Ex-Schlagzeuger der Band 'Scorpions', Herman Rarebell über das Bandologie Buch: „Ich finde dieses Buch großartig. Es ist ein super Buch für junge Musiker, aber auch für alte Hasen wie mich, die gerne wissen wollen, wie man es auch ohne Plattenfirma heutzutage noch schaffen kann. Ich finde die Tipps in diesem Buch toll und kann es nur an alle Musiker weiterempfehlen!“ (Quelle: http://www.bandologie.de/index.php/lesermeinungen#herman-rarebell ) Bandologie wird kontinuierlich erweitert. Alle Gratis Infos für Musiker, sowie mehr Infos zu Bandologie, Hintergründe und die Entstehung des Projektes sind auf der Bandologie Webseite, www.bandologie.de einsehbar. Nils Kolonko nils.kolonko@gmx.net No Bandologie_Gratisdokument_01_Demoproduktion http://www.bandologie.com/ http://www.bandologie.de/MP3/200808_Bandologie_Gratisdokument_01_Demoproduktion.mp3 So produziert man ein professionelles Demo. Mit wenig Geld und geringen Kenntnissen in Tontechnik. Bonus: 42 erklärte Fachbegriffe aus der Musikproduktion Education Tue, 12 Aug 2008 19:00:00 -0000 Nils Kolonko No Wie man ein professionelles Demo produziert (... mit wenig Geld und geringen Kenntnissen in Tontechnik ...) So produziert man ein professionelles Demo. Mit wenig Geld und geringen Kenntnissen in Tontechnik. Bonus: 42 Erklärte Fachbegriffe aus der Musikproduktion 01:22:53 musik, musiker, band, bands, erfolg, karriere, marketing, plattenvertrag, produktion, label, diy, vermarktung, bandologie, nils kolonko Bandologie_Gratisdokument_03_Major_Companies http://www.bandologie.com/ http://www.bandologie.de/MP3/200808_Bandologie_Gratisdokument_03_Major_Companies.mp3 Was Musiker heutzutage zu ihrer eigenen Sicherheit über Major Labels wissen sollten. Eine umfangreiche Sammlung mit entscheidenden Tipps, mit denen Musiker und Bands ihren Erfolg steigern können. Education Fri, 29 Aug 2008 19:00:00 -0000 Nils Kolonko No Was Musiker heutzutage zu ihrer eigenen Sicherheit über Major Labels wissen sollten Was Musiker heutzutage zu ihrer eigenen Sicherheit über Major Labels wissen sollten. Eine umfangreiche Sammlung mit entscheidenden Tipps, mit denen Musiker und Bands ihren Erfolg steigern können. 00:54:33 musik, musiker, band, bands, erfolg, karriere, plattenfirma, label, labels, plattenvertrag, musiklabel, artist and repertoire, diy, vermarktung, bandologie, nils kolonko Bandologie_Gratisdokument_04_Interview_mit_Romy_Haag http://www.bandologie.com/ http://www.bandologie.de/MP3/20090312_Interview_mit_Romy_Haag.mp3 Interview mit der Musikerin Romy Haag. 40 Jahre Showbusiness in 92 Minuten Gespräch. Mit diversen Tipps und Tricks für Musiker zur Verbesserung der eigenen Werbemaßnahmen und gelungene Herangehensweisen, direkt aus der Praxis des Musikgeschäfts. Zudem eine Reihe amüsanter Anekdoten aus persönlichen Erlebenissen zwischen Romy Haag und David Bowie, Freddy Mercury, Udo Lindenberg, dem Dalai Lama und einige andere, spektakuläre Geschichten! Das Gespräch wurde aufgezeichnet am 12. März 2009 Education Thu, 19 Mar 2009 16:30:00 -0000 Nils Kolonko No Bandologie_Gratisdokument_04_Interview_mit_Romy_Haag Interview mit der Musikerin Romy Haag. 40 Jahre Showbusiness in 92 Minuten Gespräch. Mit diversen Tipps und Tricks für Musiker zur Verbesserung der eigenen Werbemaßnahmen und gelungene Herangehensweisen, direkt aus der Praxis des Musikgeschäfts. Zudem eine Reihe amüsanter Anekdoten aus persönlichen Erlebenissen zwischen Romy Haag und David Bowie, Freddy Mercury, Udo Lindenberg, dem Dalai Lama und einige andere, spektakuläre Geschichten! Das Gespräch wurde aufgezeichnet am 12. März 2009 01:31:44 romy haag, interview, bandologie, tipps und tricks, musiker, bands, band, erfolg, bands, musikbranche, showbusiness, musikgeschäft, showgeschäft Bandologie_So_funktioniert_das_Musikgeschaeft_jenseits_der_grossen_Plattenfirmen_heutzutage http://www.bandologie.de/ http://dl.getdropbox.com/u/1625168/gratis_infos_fuer_musiker/Bandologie_So_funktioniert_das_Musikgeschaeft_jenseits_der_grossen_Plattenfirmen_heutzutage.mp3 Musikszene-Dokumentarfilmer berichtet: "So funktioniert das Musikgeschäft jenseits der großen Plattenfirmen heutzutage" Inhalt des Interviews: Marc Weissenberger ist einer der am besten informierten Leute im Bezug auf 'das neue Musikbusiness' in Europa. In einem 40-minütigen Gespräch mit mir erklärt er für alle Musiker die wichtigsten Ergebnisse seiner diesjährigen Reise durch die Musikszene. Gemeinsam mit seinem Filmteam reiste er vom 03.06.2009 bis 30.06.2009 in einem eigenen Bus durch mehrere europäische Länder und interviewte erfolgreiche, selbstständige Musiker, sowie weitere Akteure im aktuellen Musikbusiness. Wir geben in dem Video eine Vielzahl konkreter, umsetzbarer Tipps für die Praxis als Musiker! Wenn du mit deiner Band Geld einnehmen willst, solltest du dir dieses Video-Interview unbedingt ansehen. (Oder hier im Podcast die Tonspur als MP3 anhören.) Im Interview werden unter anderem folgende Themen behandelt: ✔ Wie funktioniert das Musikgeschäft jenseits der großen Plattenfirmen heutzutage ✔ Tipps für Newcomer-Bands: Welche Kriterien muss man erfüllen, um als Musiker erfolgreich zu werden ✔ Tipps: Bessere Alternativen zur GEMA ✔ Erklärung: Wie wichtig sind Live-Auftritte für den Erfolg einer Band ✔ Tipps für gelungene Live-Auftritte, mit denen man zahlende Fans gewinnen kann ✔ Tipp: Lohnt es sich noch, Demos an Plattenfirmen zu senden? ✔ Tipps: So sollte man seine Band bestmöglich bei einer Plattenfirma vorstellen ✔ ... und weitere Themen, speziell für Musiker, die mit ihrer Band Geld verdienen möchten ✔ Ca. 40 Minuten Gespräch Marketing Sat, 05 Sep 2009 22:00:00 -0000 Bandologie | Nils Kolonko No Bandologie_So_funktioniert_das_Musikgeschaeft_jenseits_der_grossen_Plattenfirmen_heutzutage Musikszene-Dokumentarfilmer berichtet: "So funktioniert das Musikgeschäft jenseits der großen Plattenfirmen heutzutage" Inhalt des Interviews: Marc Weissenberger ist einer der am besten informierten Leute im Bezug auf 'das neue Musikbusiness' in Europa. In einem 40-minütigen Gespräch mit mir erklärt er für alle Musiker die wichtigsten Ergebnisse seiner diesjährigen Reise durch die Musikszene. Gemeinsam mit seinem Filmteam reiste er vom 03.06.2009 bis 30.06.2009 in einem eigenen Bus durch mehrere europäische Länder und interviewte erfolgreiche, selbstständige Musiker, sowie weitere Akteure im aktuellen Musikbusiness. Wir geben in dem Video eine Vielzahl konkreter, umsetzbarer Tipps für die Praxis als Musiker! Wenn du mit deiner Band Geld einnehmen willst, solltest du dir dieses Video-Interview unbedingt ansehen. (Oder hier im Podcast die Tonspur als MP3 anhören.) Im Interview werden unter anderem folgende Themen behandelt: ✔ Wie funktioniert das Musikgeschäft jenseits der großen Plattenfirmen heutzutage ✔ Tipps für Newcomer-Bands: Welche Kriterien muss man erfüllen, um als Musiker erfolgreich zu werden ✔ Tipps: Bessere Alternativen zur GEMA ✔ Erklärung: Wie wichtig sind Live-Auftritte für den Erfolg einer Band ✔ Tipps für gelungene Live-Auftritte, mit denen man zahlende Fans gewinnen kann ✔ Tipp: Lohnt es sich noch, Demos an Plattenfirmen zu senden? ✔ Tipps: So sollte man seine Band bestmöglich bei einer Plattenfirma vorstellen ✔ ... und weitere Themen, speziell für Musiker, die mit ihrer Band Geld verdienen möchten ✔ Ca. 40 Minuten Gespräch 00:42:00 selbstvermarktung, musiker, musikbusiness, tipps und tricks, musikgeschäft, alternativen zur gema, geld verdienen Schlagzeuger Stefan Brunner von Schandmaul berichtet: "So holten wir 1.100 zusätzliche Fans zu unserem Konzert nach München!" http://www.bandologie.de/index.php/gratis-infos-fuer-musiker#interview-mit-stefan-brunner-schandmaul http://dl.getdropbox.com/u/1625168/gratis_infos_fuer_musiker/20090909_Bandologie_Interview_mit_Stefan_Brunner_von_Schandmaul.mp3 Die Band Schandmaul verkaufte bis heute eine halbe Million Tönträger und spielt regelmäßig gut besuchte und ausverkaufte Konzerte. Im Bandologie Gespräch mit dem Schlagzeuger der Band, Stefan Brunner, hagelt es geradezu von Tipps zum Thema Selbstvermarktung für Musiker. Sowohl Newcomer Band als auch etablierte Musiker können sich hier neue Inspiration holen. Marketing Wed, 09 Sep 2009 21:30:00 -0000 Bandologie | Nils Kolonko No Schlagzeuger Stefan Brunner von Schandmaul berichtet: "So holten wir 1.100 zusätzliche Fans zu unserem Konzert nach München!" Die Band Schandmaul verkaufte bis heute eine halbe Million Tönträger und spielt regelmäßig gut besuchte und ausverkaufte Konzerte. Im Bandologie Gespräch mit dem Schlagzeuger der Band, Stefan Brunner, hagelt es geradezu von Tipps zum Thema Selbstvermarktung für Musiker. Sowohl Newcomer Band als auch etablierte Musiker können sich hier neue Inspiration holen. 00:37:25 selbstvermarktung, musiker, musikbusiness, schandmaul, stefan brunner, veranstalter, band Rocksänger Mickey Monroe: "Meine Band und ich spielten Konzerte vor über 200.000 Leuten und ich lebe von meiner Musik ... ohne Plattenvertrag" http://www.bandologie.de/index.php/gratis-infos-fuer-musiker#interview-mit-mickey-monroe http://dl.getdropbox.com/u/1625168/gratis_infos_fuer_musiker/20091013_Bandologie_Interview_mit_Mickey_Monroe.mp3 Er lernte Stahlbau-Schlosser, dann wurde er Model in den USA. Jetzt macht sich Mickey Monroe aus München zum Rockstar. Im Bandologie Gespräch mit Mickey reden wir insbesondere über seine intensive Fan-Arbeit, über Myspace als Vermarktungsplattform und über die sonstigen Arbeiten, die für Mickey als Profi-Musiker besonders wichtig sind. Marketing Tue, 13 Oct 2009 22:00:00 -0000 Bandologie | Nils Kolonko No Rocksänger Mickey Monroe: "Meine Band und ich spielten Konzerte vor über 200.000 Leuten und ich lebe von meiner Musik ... ohne Plattenvertrag" Er lernte Stahlbau-Schlosser, dann wurde er Model in den USA. Jetzt macht sich Mickey Monroe aus München zum Rockstar. Im Bandologie Gespräch mit Mickey reden wir insbesondere über seine intensive Fan-Arbeit, über Myspace als Vermarktungsplattform und über die sonstigen Arbeiten, die für Mickey als Profi-Musiker besonders wichtig sind. 00:35:58 selbstvermarktung, musiker, myspace, mickey monroe Schauspielerin und Tänzerin Janina Elkin: "(Die Hauptrolle bei) Dirty Dancing war ein Schritt, aber jetzt muss es weiter gehen" http://www.bandologie.de/index.php/gratis-infos-fuer-musiker#interview-mit-janina-elkin http://dl.getdropbox.com/u/1625168/gratis_infos_fuer_musiker/20091020_Bandologie_Interview_mit_Janina_Elkin.mp3 Ihre Lebensläufe in den Bereichen "Tanz" und "Schauspiel" sind beeindruckend. Und bei jedem neuen Projekt bleibt die 26-jährige Janina Elkin dabei ihren präzisen Vorstellungen, Träumen und Wünschen treu. Da wird schon mal ein sicherer Vertrag als Hauptdarstellerin der offiziellen Dirty Dancing Show gekündigt, um frei für den nächsten Schritt zu sein. Wohl gemerkt, ohne dabei zu wissen, wie dieser nächste Schritt genau aussehen wird. In Kürze zusammengefasst: Janina hat Mut. Video: Janina als "Baby" bei Dirty Dancing Nach einem Unfall, der in einer durchzechten Nacht in Wien passierte, fasst Janina eine anderes, erfolgreich absolviertes Engagement zusammen: "Ich habe hinter der Bühne geweint und auf der Bühne gelacht." Bei unzähligen Workshops und Coachings, arbeitet Janina kontinuierlich weiter an ihren Fähigkeiten und ihrer Entwicklung. Unter anderem erhielt sie ein Stipendium für das Lee Strasberg Theatre Institute in New York. Zur Zeit des Interviews nahm sie mit Begeisterung Unterricht in der 'Meisner Technik' unter der Leitung des Londoner Schauspielcoach Mike Bernardin. Im Gespräch mit Bandologie sprüht Janina Elkin geradezu vor Lebensfreude und findet dabei besonderen Gefallen an der gesamten Bandbreite menschlicher Facetten: Sowohl Freude und Amüsement, als auch Leid und Frust nutzt Janina jeweils zur Weiterentwicklung. "Einfach Spaß haben am Leben, wir haben ja nur das eine.", schließt sie dieses bewegende Interview, das eine Vielzahl von Inspirationen für eine konstruktive, leidenschaftliche und erfolgreiche Arbeit als künstlerischer Freiberufler liefert. Marketing Tue, 20 Oct 2009 21:00:00 -0000 Bandologie | Nils Kolonko No Schauspielerin und Tänzerin Janina Elkin: "(Die Hauptrolle bei) Dirty Dancing war ein Schritt, aber jetzt muss es weiter gehen" Ihre Lebensläufe in den Bereichen "Tanz" und "Schauspiel" sind beeindruckend. Und bei jedem neuen Projekt bleibt die 26-jährige Janina Elkin dabei ihren präzisen Vorstellungen, Träumen und Wünschen treu. Da wird schon mal ein sicherer Vertrag als Hauptdarstellerin der offiziellen Dirty Dancing Show gekündigt, um frei für den nächsten Schritt zu sein. Wohl gemerkt, ohne dabei zu wissen, wie dieser nächste Schritt genau aussehen wird. In Kürze zusammengefasst: Janina hat Mut. Video: Janina als "Baby" bei Dirty Dancing Nach einem Unfall, der in einer durchzechten Nacht in Wien passierte, fasst Janina eine anderes, erfolgreich absolviertes Engagement zusammen: "Ich habe hinter der Bühne geweint und auf der Bühne gelacht." Bei unzähligen Workshops und Coachings, arbeitet Janina kontinuierlich weiter an ihren Fähigkeiten und ihrer Entwicklung. Unter anderem erhielt sie ein Stipendium für das Lee Strasberg Theatre Institute in New York. Zur Zeit des Interviews nahm sie mit Begeisterung Unterricht in der 'Meisner Technik' unter der Leitung des Londoner Schauspielcoach Mike Bernardin. Im Gespräch mit Bandologie sprüht Janina Elkin geradezu vor Lebensfreude und findet dabei besonderen Gefallen an der gesamten Bandbreite menschlicher Facetten: Sowohl Freude und Amüsement, als auch Leid und Frust nutzt Janina jeweils zur Weiterentwicklung. "Einfach Spaß haben am Leben, wir haben ja nur das eine.", schließt sie dieses bewegende Interview, das eine Vielzahl von Inspirationen für eine konstruktive, leidenschaftliche und erfolgreiche Arbeit als künstlerischer Freiberufler liefert. 00:27:21 janina elkin, interview, schauspielerin, tänzerin Interview mit dem A&R-Manager Daniel Standke von der EMI: "Der Künstler ist das Zentrum" http://www.bandologie.de/index.php/gratis-infos-fuer-musiker#interview-mit-daniel-standke-emi http://dl.dropbox.com/u/1625168/gratis_infos_fuer_musiker/20100312_Interview_mit_Daniel_Standke_EMI.mp3 Viele Musiker und Bands wünschen sich die Zusammenarbeit mit einer großen Plattenfirma. Daniel Standke arbeitet seit 2007 für eine der größten Plattenfirmen der Welt, die EMI. Dort ist er dafür zuständig, neue Musik-Talente zu entdecken und mit ihnen einen Plattenvertrag auszuhandeln. Im Bandologie-Gespräch erklärt Daniel, welche Kriterien in der Regel von Künstlern erfüllt werden, die bei der EMI unter Vertrag genommen werden. "Es gibt dazu keine Blaupause" (kein Patentrezept) erklärt er zunächst und gibt daraufhin eine ganze Fülle von richtungsweisenden Tipps, wie man es als Musiker am besten angehen sollte, um sich einen Plattenvertrag zu holen und im Lauf der Zusammenarbeit auch erfolgreich zu sein. Lade dir jetzt direkt unter www.bandologie.de/daniel.html das MP3 zum Mitnehmen für deinen MP3 Player herunter, oder höre dir das Gespräch bequem im Online-Player an. Blitz-Info Daniel Standke: Geboren 1980 in Frankfurt, spielte als Gitarrist in diversen Bands. Während seines Zivildienstes arbeitete er als Studio- und Sessionmusiker. Daniel studierte zunächst in Bochum und absolvierte ein Grundstudium der Film- und Fernsehwissenschaft sowie Musik- und Wirtschaftswissenschaften. Im Jahr 2006 gehörte er zu den ersten Absolventen der damals neuen Popakademie in Mannheim. Seit 2007 arbeitet er in Köln als A&R-Manager für die Plattenfirma EMI. Das Interview bringt dir als Musiker, Künstler, Musikmanager, Tourmanager: * Eine Antwort von einem echten A&R-Manager auf die Frage: "Wie bekomme ich einen Plattenvertrag?" * Aufschluss darüber, welche Kriterien ein Künstler erfüllen sollte, der sich bei einer großen Plattenfirma bewerben möchte * Einen persönlichen Eindruck von einem Profi aus dem Musikbusiness * Konkrete Anregungen für eine erfolgreiche Karriere als Musiker * Ca. 15 Minuten Gespräch Übrigens: Die beste, mir bekannte Webseite einer großen Plattenfirma (Grund: Dort erhält man direkt auf der Startseite immer aktuelle Musikvideos mit Musik, die von der Firma angeboten wird): http://www.emimusic.de/ Management Tue, 16 Mar 2010 21:00:00 -0000 Bandologie | Nils Kolonko No Interview mit dem A&R-Manager Daniel Standke von der EMI: "Der Künstler ist das Zentrum" Viele Musiker und Bands wünschen sich die Zusammenarbeit mit einer großen Plattenfirma. Daniel Standke arbeitet seit 2007 für eine der größten Plattenfirmen der Welt, die EMI. Dort ist er dafür zuständig, neue Musik-Talente zu entdecken und mit ihnen einen Plattenvertrag auszuhandeln. Im Bandologie-Gespräch erklärt Daniel, welche Kriterien in der Regel von Künstlern erfüllt werden, die bei der EMI unter Vertrag genommen werden. "Es gibt dazu keine Blaupause" (kein Patentrezept) erklärt er zunächst und gibt daraufhin eine ganze Fülle von richtungsweisenden Tipps, wie man es als Musiker am besten angehen sollte, um sich einen Plattenvertrag zu holen und im Lauf der Zusammenarbeit auch erfolgreich zu sein. Lade dir jetzt direkt unter www.bandologie.de/daniel.html das MP3 zum Mitnehmen für deinen MP3 Player herunter, oder höre dir das Gespräch bequem im Online-Player an. Blitz-Info Daniel Standke: Geboren 1980 in Frankfurt, spielte als Gitarrist in diversen Bands. Während seines Zivildienstes arbeitete er als Studio- und Sessionmusiker. Daniel studierte zunächst in Bochum und absolvierte ein Grundstudium der Film- und Fernsehwissenschaft sowie Musik- und Wirtschaftswissenschaften. Im Jahr 2006 gehörte er zu den ersten Absolventen der damals neuen Popakademie in Mannheim. Seit 2007 arbeitet er in Köln als A&R-Manager für die Plattenfirma EMI. Das Interview bringt dir als Musiker, Künstler, Musikmanager, Tourmanager: * Eine Antwort von einem echten A&R-Manager auf die Frage: "Wie bekomme ich einen Plattenvertrag?" * Aufschluss darüber, welche Kriterien ein Künstler erfüllen sollte, der sich bei einer großen Plattenfirma bewerben möchte * Einen persönlichen Eindruck von einem Profi aus dem Musikbusiness * Konkrete Anregungen für eine erfolgreiche Karriere als Musiker * Ca. 15 Minuten Gespräch Übrigens: Die beste, mir bekannte Webseite einer großen Plattenfirma (Grund: Dort erhält man direkt auf der Startseite immer aktuelle Musikvideos mit Musik, die von der Firma angeboten wird): http://www.emimusic.de/ 00:17:16 daniel standke, interview, a&r-manager, a&r, talentsucher, plattenfirma, plattenvertrag Rocksänger und Gitarrist Michael Wespi: „Ich lebe von meiner Musik. Das Bandologie-Buch hat mir dabei geholfen.” http://www.bandologie.de/michael.html http://dl.dropbox.com/u/1625168/gratis_infos_fuer_musiker/20110909_Bandologie_Interview_mit_Michael_Wespi.mp3 Der Schweizer Erfolgsmusiker Michael Wespi gibt Tipps für Newcomermusiker. Michael lebt als Singer/Songwriter von seiner Rockmusik. Das Bandologie-Buch konnte ihm auf seinem Weg helfen und ist einer der Gründe, weshalb er den Sprung zum Berufsmusiker schaffte. Obwohl Michael noch sehr jung ist, spielt in der Schweiz mit seiner Band große Rockfestivals. Hier in Deutschland spielt er bisher zu einem großen Teil Solo-Auftritte. Im Bandologie-Interview sprechen Michael Wespi und ich über Fokussierung als Musiker, wie er aus seinem Job ausstieg, Teambildung (Michael steuert sein Booking, Vertrieb und seine Promotion selbst) und über eine geschickte Verkaufsstrategie für Live-Auftritte, die von Michael durchaus künstlerisch gedacht war und von mir marketingmäßig interpretiert wurde. Das Interview ist für jeden geeignet, der mit seiner Musik Geld verdienen will. Management Fri, 09 Sep 2011 21:00:00 -0000 Bandologie | Nils Kolonko No Rocksänger und Gitarrist Michael Wespi: „Ich lebe von meiner Musik. Das Bandologie-Buch hat mir dabei geholfen.” Der Schweizer Erfolgsmusiker Michael Wespi gibt Tipps für Newcomermusiker. Michael lebt als Singer/Songwriter von seiner Rockmusik. Das Bandologie-Buch konnte ihm auf seinem Weg helfen und ist einer der Gründe, weshalb er den Sprung zum Berufsmusiker schaffte. Obwohl Michael noch sehr jung ist, spielt in der Schweiz mit seiner Band große Rockfestivals. Hier in Deutschland spielt er bisher zu einem großen Teil Solo-Auftritte. Im Bandologie-Interview sprechen Michael Wespi und ich über Fokussierung als Musiker, wie er aus seinem Job ausstieg, Teambildung (Michael steuert sein Booking, Vertrieb und seine Promotion selbst) und über eine geschickte Verkaufsstrategie für Live-Auftritte, die von Michael durchaus künstlerisch gedacht war und von mir marketingmäßig interpretiert wurde. Das Interview ist für jeden geeignet, der mit seiner Musik Geld verdienen will. 00:25:45 michael wespi, cristina wespi-magno, interview, selbstvermarktung, musiker, erfolgreich, rockmusiker, ohne plattenvertrag Die Vermarktung von Künstlern: Markenpositionierung für Hardrock/ Heavy Metal am Beispiel von We Butter The Bread With Butter http://www.bandologie.de/we_butter_the_bread_with_butter.html http://www.bandologie.de/MP3/20120719_www_Bandologie_de_Markenpositionierung_fuer_Hardrock_We_Butter_The_Bread_with_Butter_Interview_Jana_Braumueller_Nils_Kolonko.mp3 Im Gespräch zwischen Jana Braumüller (Foto) von We Butter The Bread With Butter und mir gibt es eine Vielzahl von nützlichen Hinweisen zur Positionierung und Vermarktung der eigenen Band. Zu diesem Interview gibt es eine eigene Unterseite, erreichbar über http://www.bandologie.de/we_butter_the_bread_with_butter.html, mit allen Dokumenten: Audioaufnahme zum Download und zum Online-hören; Niederschrift des Interviews zum Download als PDF und zum Online-lesen. Management Tue, 28 Aug 2012 21:00:00 -0000 Bandologie | Nils Kolonko No Die Vermarktung von Künstlern: Markenpositionierung für Hardrock/ Heavy Metal am Beispiel von We Butter The Bread With Butter Im Gespräch zwischen Jana Braumüller (Foto) von We Butter The Bread With Butter und mir gibt es eine Vielzahl von nützlichen Hinweisen zur Positionierung und Vermarktung der eigenen Band. Zu diesem Interview gibt es eine eigene Unterseite, erreichbar über http://www.bandologie.de/we_butter_the_bread_with_butter.html, mit allen Dokumenten: Audioaufnahme zum Download und zum Online-hören; Niederschrift des Interviews zum Download als PDF und zum Online-lesen. 00:43:32 musikvermarktung, musikmarketing, musikmanagement, bandmanagement, selbstvermarktung für musiker, positionierung, musikmarkt, jana braumueller, we butter the bread with butter, wbtbwb Mit Punkrock und Bandologie auf Platz #1 der Albumcharts http://www.bandologie.de/mnni http://www.bandologie.de/MP3/20170212_Samuel_Dickmeis_Gespraech_mit_Nils_Kolonko.mp3 Bandologie-Leser Männi (Samuel Dickmeis) spielte für die Antilopen Gang auf dem Album "Anarchie und Alltag" und dem zugehörigen Bonusalbum "Atombombe auf Deutschland" Schlagzeug, Bass und Gitarre. Das Album erschien auf JKP (Jochens kleine Plattenfirma), dem Label der Toten Hosen. Samuel verfolgt die Bandologie seit vielen Jahren. Im Buch "Bandologie – 111 Marketing-Ideen für deine Band" ist eine Idee seiner ehemaligen Band, Inozit, enthalten. Im Gespräch zwischen Samuel und mir erfährst du etwas darüber, wie Samuel als Musiker erfolgreicher wurde als viele andere. Jetzt "Play" drücken: Management Tue, 21 Feb 2017 21:00:00 -0000 Bandologie | Nils Kolonko No Mit Punkrock und Bandologie auf Platz #1 der Albumcharts Bandologie-Leser Männi (Samuel Dickmeis) spielte für die Antilopen Gang auf dem Album "Anarchie und Alltag" und dem zugehörigen Bonusalbum "Atombombe auf Deutschland" Schlagzeug, Bass und Gitarre. Das Album erschien auf JKP (Jochens kleine Plattenfirma), dem Label der Toten Hosen. Samuel verfolgt die Bandologie seit vielen Jahren. Im Buch "Bandologie – 111 Marketing-Ideen für deine Band" ist eine Idee seiner ehemaligen Band, Inozit, enthalten. Im Gespräch zwischen Samuel und mir erfährst du etwas darüber, wie Samuel als Musiker erfolgreicher wurde als viele andere. Jetzt "Play" drücken: 01:03:21 maenni, mnni, samuel dickmeis, antilopen gang, inozit, albumcharts, platz 1